Liebe Segebergerinnen und Segeberger,
das große Impfen hat begonnen. In der vergangenen Woche auch im Kreis Segeberg. Mit Kaltenkirchen hat das erste von drei Segeberger Impfzentren den Betrieb aufgenommen. Wie allerorten war der Start allerdings holperig. Termine sind bislang knapp. Und offenbar werden jetzt auch die Probleme, die vor allem Hochbetagte damit haben, Termin und Anfahrt für ihre dringend benötigte Corona-Schutzimpfung zu organisieren. Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause hat in einem Brief an das Kieler Sozialministerium dringend Nachbesserungen für die Alten gefordert.
Der Lockdown dauert derweil an. Die LN haben sich bei betroffenen Segeberger Betrieben umgehört, ob sie die Lage aktuell noch meistern. Die Probleme sind groß, die Stimmung aber nach wie vor hoffnungsvoll, mit einem blauen Auge durch die schwere Zeit zu kommen. Optimistisch sind auch die Veranstalter der Kalkberg-Konzerte im Mai. Denn obwohl noch völlig unklar ist, wann Großveranstaltungen wieder stattfinden können, laufen Vorbereitungen und Kartenverkauf für die sechs geplanten Konzerte noch uneingeschränkt. Und auch die Wirte der Segeberger Landgasthöfe haben Grund zur Zuversicht: Der Kreis hat ein 800 000-Euro-Hilfspaket für Gaststätten mit Saalbetrieb geschnürt - ein landesweites Novum.
Großer Aufreger waren in der vergangenen Woche die für elf Tage ausgefallenen Straßenlaternen in Teilen Bad Segebergs. Weil niemand wusste, wer genau zuständig ist, blieb es in vielen Straßenzügen dunkel. BBS und FDP fordern jetzt die Einrichtung einer App, damit derartige Probleme künftig unverzüglich erkannt und behoben werden können. Ein Mitglied der Bad Segeberg CDU hat unterdessen bundesweit von sich Reden gemacht: Die 29-jährige Dorina Klaus holte in der RTL-Quizshow “Wer wird Millionär?” 16 000 Euro, beeindruckte aber vor allem mit ihrer Abnehm-Geschichte. Die LN haben mit ihr gesprochen.
Diese und weitere Themen haben wir für Sie unten zusammengestellt. Beachten Sie auch unser spezielles Angebot für einen Zugang zu LN+.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und eine gute Woche!
Oliver Vogt,
Lokalredaktion Bad Segeberg